Ihr Partner für Business Software im Mittelstand

Ausbildung zum Kaufmann für IT-System-Management (m/w/d)

Standort: Nürnberg

Du arbeitest gern am Computer, aber dein Job sollte nicht zu technisch sein? Du hast Spaß am Umgang mit Menschen und möchtest später einmal IT-Projekte leiten? Du wirst in diesem Jahr deinen Realschulabschluss machen? Dann haben wir die perfekte Ausbildung ab dem 01.09.2021 für dich.

Das lernst du bei uns

Wir vermitteln dir alles über die kaufmännischen Abläufe in einem IT-Unternehmen. Dazu durchläufst du während deiner Ausbildung alle unsere Fachabteilungen wie z.B. Verkauf, Einkauf, Buchhaltung und Projektabteilung. Dort wirst du direkt mit eingespannt und darfst mit anpacken, denn so lernt man ja erfahrungsgemäß am meisten.

Besonders wichtig ist der Vertrieb für dich. Wir nehmen dich mit zu Kundengesprächen, damit du verstehst, wie Verkaufsgespräche laufen. Unsere Experten erklären dann zum Beispiel, welches System das Richtige für den Kunden sein könnte, nehmen die Wünsche auf und stricken daraus ein Angebot. Du übernimmst dabei erst mal die Vertriebsassistenz und wächst nach und nach in den Vertrieb hinein. Technisch umsetzen musst du nichts. Wichtig ist nur, dass du weißt, was es alles gibt und wie die Dinge funktionieren.

Das sind wir

Wir sind ein zehnköpfiges Team, quer durch alle Altersklassen. Wir sind Partner von Microsoft, unser Haupttätigkeitsfeld ist die Programmierung und Implementierung von Dynamics365 Business Central. Wir arbeiten eng mit unseren Kunden und Partnern zusammen, um den größtmöglichen Erfolg herauszuholen. Der Großteil unserer Kunden sind mittelständige Unternehmen im Süden Deutschlands, zum Teil mit Niederlassungen in anderen Ländern.

Du bist kommunikativ und arbeitest gerne mit Menschen?

Wo liegt der Bedarf des Kunden? Wo drückt bei ihm IT-technisch der Schuh? Das herauszufinden, ist die Aufgabe unseres Vertriebs. Dazu brauchst du ein technisches Grundwissen aber auch das richtige Einfühlungsvermögen und genügend Selbstsicherheit. Schriftlich, telefonisch oder auch persönlich. Wenn du also geduldig erklären kannst und dabei immer ein freundliches Lächeln parat hast, dann sind das schon gute Voraussetzungen für diese Ausbildung. Letzten Endes geht es darum, Themen sachlich und auf sympathische Art zu besprechen und somit Menschen für dich zu gewinnen.

Wie du gestrickt sein solltest

Die Welt der IT ändert sich ständig und schnell. Es gehört daher dazu, dass du dich selbständig auf dem Laufenden hältst. Du nimmst an Webcasts teil, recherchierst online und liest Fachliteratur. Texte und Webinars sind hin und wieder in englischer Sprache. Die englische Sprache sollte dir daher liegen. Die meisten unserer Kunden sind jedoch deutschsprachig. Du bist im ständigen Kontakt mit deinen Kollegen, unseren Kunden und Lieferanten. Du solltest daher kommunikativ und aufgeschlossen sein und gern im Team arbeiten.

Unser Ziel ist es natürlich, dich nach deiner Ausbildung in eine unbefristete Festanstellung zu übernehmen.

Bist du neugierig geworden? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung!

Bitte sende uns deine Bewerbungsunterlagen an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Schuster & Walther Software GmbH

Ina Halbig

Schwabacher Straße 3

90439 Nürnberg

 

Adresse
Schuster & Walther Software GmbH
Schwabacher Str. 3
90439 Nürnberg

© 2021 Schuster & Walther Software GmbH
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.